»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

St. Laurentius

/fileadmin/_processed_/4/2/csm_md_20160916_163336_0034_48c7a688bf.jpg

St. Laurentius

Gemeindeausschuss St. Laurentius

Der Gemeindeausschuss St. Laurentius hat sich aus Mitgliedern des alten Pfarrgemeinderates und des alten Kirchenvorstandes gebildet. Dazu wurden weitere Mitglieder benannt, die nicht erfasste Gremien der Bereiche vertreten.

Arbeitskreise

Neben der gemeinsamen Arbeit im ganzen Gemeindeausschuss haben sich zu einzelnen Schwerpunkten Arbeitskreise gebildet, die im weiteren vorgestellt werden:

Arbeitskreis "Pastoral"

Die pastorale Arbeit in St. Laurentius wird hier geplant und koordiniert. Dazu zählt unter anderem die Vorbereitung der Reihe "Die Bibel und Ich".

Arbeitskreis "Eine-Welt"

Der „Eine-Welt-Ausschuss“ des Gemeinderates hieß früher „Mission-Entwicklung-Frieden“. Beide Namen zeigen die Aufgabenfelder, die der Arbeitskreis wahrzunehmen versucht. Der Kreis möchte, dass seine Arbeit nicht isoliert dasteht, sondern dass die Themen „Eine Welt“ sowie „Mission–Entwicklung–Frieden“ im Laufe des Jahres immer wieder zur Sprache kommen. Er versucht, mit vielfältigen Aktivitäten weiter voran zu kommen auf dem Weg, eine Gemeinde zu werden, in der sich Geben und Nehmen verbinden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Arbeitskreis "Caritas"

Der Arbeitskreis "Caritas" besteht aus einigen Mitgliedern der Gemeinde. Wir treffen uns ca. fünfmal im Jahr und über neue MitarbeiterInnen würden wir uns freuen.

Unsere Aktivitäten

  • Besuchsdienste für Menschen, die zu Hause oder in den Altenheimen wohnen und nicht mehr am Gemeindeleben teilnehmen können, besonders
    - zu Ostern und Weihnachten
    - für Menschen, die im Krankenhaus liegen
  • Begegnungstag für pflegebedürftige ältere Menschen
  • Urlaub ohne Koffer
  • Materielle und finanzielle Hilfe für Bedürftige
  • Kollekte am Caritassonntag
  • Aktion Babykorb

Arbeitskreis "Öffentlichkeit"

Die Schwerpunkte liegen in der Mitarbeit am Pfarrbrief zu Ostern und Weihnachten und in der Pflege der Webinhalte, die St. Laurentius betreffen.

Arbeitskreis "Jugend"

Die Belange der Jugendgremien MLR, GeJA, OJA und des Segeltörnteams werden hier erörtert,koordiniert und reflektiert. Außerdem werden gemeinsame Jugendaktionen wie das Osterfeuer, Warten aufs Christkind, Pfingstzeltlager, Nikolausaktion, ... geplant.

Arbeitskreis "Hausvorstand"

Dieser Arbeitskreis kümmert sich um den ordentlichen Betrieb und Zustand des Pfarrheimes an der Augustusstraße.